Mediacontrol nimmt zur Zeit diverse Veränderungen vor. Zuletzt die Teilung unter bestimmten Voraussetzungen des ersten Platzes und nun das.

Seit bereits einem halben Jahr hat die Verschiebung des Releasedates negativen Einfluss auf die Chartplatzierung. Das ist offensichtlich eine Reaktion auf den Umgang der Rapper mit der Auswahl der Chartwoche. Laut der letzten Statistik, wird jedes zweite Deutschrap-Album verschoben und jedes dritte wird sogar zwei Mal nach hinten verlegt.

Abzug in Höhe von 100.000 Euro Umsatz bei Verstoß

Die Platzierung eines Albums hängt von dem generierten Umsatz in der jeweiligen Woche ab. Legt sich ein Rapper beispielsweise ein Releasedate fest und verschiebt die Veröffentlichung im Nachhinein, werden bei der Messung des Umsatzes 100.000 Euro (fast 6000 CDs bei einem Stückpreis von 16,99 Euro) zur Strafe abgezogen und das kann die Platzierung nach hinten werfen.

Wir haben bei einem Mitarbeiter von Mediacontrol nachgefragt, dessen Job ist, die verkauften CDs zu zählen: „Das Vorgehen hat zum großen Teil mit den deutschen Rappern zu tun. Wir wollen Platz 1 wieder besonders machen. Zur Zeit verschieben deutsche Rapper einfach das Album um ein paar Wochen, falls plötzlich ein verkaufsstarker Künstler in der gleichen Woche released. Andernfalls könnten Sie sich nämlich nicht mit dem ersten Platz brüsten und das ist ja gerade in der Rapszene ein Muss. Die Alben werden in dieser Branche öfter verschoben als Kontinentalplatten.

Die Regel ist bisher nur intern bekannt gewesen und Künstler wurden bei Einführung darüber informiert. Das kürzlich erschienene Album „Epic“ von Fler und Jalil ist auch verschoben worden und unterliegt dem oben genannten Abzug. Wir haben Fler erneut bei ICQ kontaktiert und er hat reagiert:

Sicher wusste ich das. Ich bin real. Hab für mein nächstes Album schon eine Line vorbereitet: Finger in der B*tch und auch am Abzug // Epic auf Platz 1 trotz Hunderttausend Abzug

Beitragsbild: Epic Albumcover

Verbreite diesen Beitrag:
Benachrichtigung über WhatsApp
Du möchtest bei WhatsApp über neue Beiträge informiert werden? Schreib einfach "Rapire" an die folgende Nummer: 017627615990